1947 |
|
geboren in Münchel/Geiseltal, Sachsen-Anhalt |
1962-65 |
|
Lehre als Schriftenmaler und Lackierer (Gesellenprüfung)
Gewerbeschule
Meisterschule in Lahr/Schwarzwald
|
1965-67 |
|
diverse berufliche Tätigkeiten in Berlin
Bau, Industrie, Sargmaler
|
1967-71 |
|
Theatermaler am Badischen Staatstheater in Karlsruhe |
1970-77 |
|
Studium an der Staatlichen Akademie für Bildende Künste Karlsruhe (Malerei)
|
seit 1977 |
|
Freischaffender Künstler
Kunst am Bau, monumentale Malerei
Bildungszentren Lüßhardt, Kirrlach, Kronau |
1978-88 |
|
Projektarbeit Geländeprojekt Kieswerke-Steinbruch |
1979 |
|
Projektinstallation
Skulpturen Windobjekte Körperbemalungen Performance
Moosbronn / Schwarzwald
Publikation „Kalejdoskop“
Förlag und Museum Lund, Schweden
|
1981 |
|
Kunststiftung des Landes Baden-Württemberg
Landeskunst Hochschulwochen, Baden-Baden
Katalog
|
1982 |
|
Dokumenta 7 in Kassel
Projekt Installationen Skulpturen Windobjekte in der Karlsaue
Hessenschau „Dokumenta 7, Arbeitsbeitrag Karlsruhe“
|
1983-96 |
|
Projekt / Konzeptionsbearbeitung
„Alte IWKA“, Karlsruhe
|
1983 |
|
Orgelfabrik Karlsruhe
Interdisziplinäres Projekt
„Das Jüngste Gericht“
„ Hommage an Michelangelo“
Publikation Orgelfabrik Karlsruhe
|
1984 |
|
Kunstlandschaft Bundesrepublik
Junge Kunst im Deutschen Kunstverein, Kunstverein Karlsruhe
|
1985 |
|
Dreidimensionale Installationen im Schlosspark Kirchheim-Bolanden |
1986 |
|
1. und 2. Arbeitsbericht
„Kunstraum IWKA“ wegen Abriß des gesamten Industriedenkmals
|
1988 |
|
Gründung der Projektgruppe IWKA „99,999999 % aus leerem Raum“
Ausstellung in der IWKA |
1989 |
|
Interdisziplinäre Projektarbeit „99,999999% aus leerem Raum“ in der badischen Waffen- und Munitionsfabrik IWKA
Einjähriges Kunstprojekt mit Malerei Installationen Akustik - Performance - Video- und Computeranimation
Bundesstiftung Kunstfond Bonn
Projekt zur badischen Waffen- und Munitionsfabrik IWKA Karlsruhe
Badischer Kunstverein Karlsruhe
Informationsausstellung zum Projekt „99,999999% aus leerem Raum“
Kulturszene SWF Baden-Baden
Projekt „99,999999% aus leerem Raum“
Nutzungskonzepte, Kunstfreiraum Deutscher Werkbund
Informationsausstellung /Podiumsdiskussion mit öffentlichen Vertretern zur Kulturpolitik der Stadt Karlsruhe in der Walhalla, Karlsruhe
|
1990 |
|
Publikation „Arbeitsdokumentation 99,999999% Kunstraum IWKA Karlsruhe“
Hochschule für Graphik & Buchkunst, Leipzig
|
1991 |
|
Orgelfabrik Karlsruhe
Interdisziplinäres Kunstprojekt Malerei Literatur - Installationen - Video
„Wenn Charon kommt“
Kulturmagazin BIZZ
IWKA Karlsruhe Künstler- und Nutzungsprojekte 1986-1988
|
1992 |
|
Badischer Kunstverein Karlsruhe
Informationsausstellung / Podiumsdiskussion „Kunstraum IWKA“ und dessen weitere Nutzung
Badischer Kunstverein Karlsruhe
Publikationskatalog „ NEBEN EIN ANDER“
|
1995 |
|
Interdisziplinäres Kunstprojekt, Altes Rathaus Pforzheim
„Quodnam facit iste?“
|
1996 |
|
Schloss-Museum Ettlingen
Kunstprojekt Klangraum „L’ENTENDRE DU SILENCE“
Kloster Frauenalb
|
1997 |
|
Kunstpreisverleihung der Werner-Stober-Stiftung
Badischer Kunstverein Karlsruhe
Informationsausstellung zum Projekt Klangraum, Kloster |
1999 |
|
Kloster Frauenalb
„L’ ENETENDRE DU SILENCE“
Bilderzyklus: „Metamorphosen Bildmetaphern einer imaginären Choreographie“
mit Musikkompositionen „Rosenfeld Berlin“, Kontrabass-Ensemble
Prof. Dr. Wolfgang Güttler, Musikhochschule Karlsruhe
|
2000 |
|
Scheune Dobel Bad Herrenalb
Ausstellung Klangbilder und Kontrabass-Ensemble
Prof. Dr. W. Güttler
Kompositionen „Rosenfeld Berlin“ und Improvisationen auf
Klangbilder von Georg Schalla
Kontrabass-Ensemble Prof. Dr. W. Güttler
|
2001 |
|
Staatliche Kunsthalle Baden-Baden
Filmdokumentation „Projekt 99,999999% aus leerem Raum“, (alte IWKA)
Publikation „Graphische Kunst“
Edition Curt Visel, Memmingen
|
2003 |
|
Gründung von Art-Zentrum e.V.
Eröffnung Art-Zentrum am Schlachhof
Ausstellungs-Konzept „Klangraum“
|
2004 |
|
Art-Zentrum am Schlachthof, Karlsruhe
Ausstellung „Metamorphosen“ Malerei Graphik - Skulptur
Kulturcafé SWR Karlsruhe
„Nutzungskonzepte SCHLACHTHOF“
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|